Musik-Sprache-Bewegung im Alter

Warum ist Musik-Sprache-Bewegung im Alter sinnvoll?

Weil das Bedürfnis nach Musik kein Alter kennt. „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“: Friedrich Nietzsches Ausspruch bekommt aufgrund der vielen biografischen Erlebnisse mit Musik, die wir im Laufe eines Lebens machen und seelisch-geistig „speichern“, gerade im Alter eine besondere Bedeutung. Erinnerungen an bestimmte Musikstücke, eigenes

Musizieren und das Singen in Gemeinschaft oder alleine sind wertvolle Ressourcen, die ihre positive Wirkung entfalten. Es lohnt sich, sie auszuschöpfen und zu erweitern. An frühere Aktivitäten und Musikerfahrungen anzuknüpfen und Neues kennenzulernen, bildet den Spannungsbogen zwischen aktivem und passivem Musikerleben in unserem neuen Angebot Musik-Sprache-Bewegung im Alter. Musik verbindet, öffnet die Herzen und schenkt Freude.

"Musik-Sprache-Bewegung" im Alter richtet sich an

• ca. 75-bis 100-Jährige
    • die sich an Musik erfreuen wollen
    • die gerne gesungen haben oder gerne Gesang hören
    • die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten körperlich und geistig bewegen wollen
    • die offen sind für Erfahrungen in einer Gemeinschaft

Was dürfen Sie erwarten?

• Musik hören
    • Sich sanft zur Musik bewegen
    • Singen
    • Auf Rhythmusinstrumenten spielen
    • Schöpferische Fähigkeiten in sich entdecken und entwickeln
    • Körper, Geist und Seele werden ganzheitlich angesprochen
    • Miteinander in Kontakt kommen
    • Durch kompetente Begleitung an Musik herangeführt werden

"Musik, Sprache und Bewegung" fördert

• Körperliches Wohlbefinden: Atmung, Durchblutung, Herz-Kreislaufsystem, Muskeltonus
    • Stärkung des Immunsystems
    • Seelisch-geistiges Wohlbefinden: Anregung, Belebung, Aufhellung
    • Entspannung, Zur-Ruhe-Kommen
    • Konzentration
    • Im-Augenblick-Sein
    • Erinnerungsvermögen
    • Eingebunden-Sein

Annette Kohler (Fachbereichsleiterin für Musikgeragogik an der Musikschule Taunus, diplomierte Sängerin und Gesangslehrerin) wurde 1964 in Freudenstadt/Schwarzwald geboren. Annette Kohler machte eine zweijährige Weiterbildung zur Sterbe-und Trauerbegleiterin in Hamburg und arbeitete von 2007 bis 2009 als Lebensbegleiterin für dementiell Erkrankte im Haus Aja Textor-Goethe in Frankfurt. Sie ist seit 2004 an der Musikschule Taunus tätig und seit 2013 bei der Dommusik Limburg und der Musikschule Idstein aktiv. Nach ihrem Operndiplom als Mezzosopran an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. sang sie freischaffend an Opernbühnen und europaweit als Konzertsängerin. Sie war 2001 Mitgründerin und jahrelanges Mitglied des Deutschen Kammerchores und sang in weiteren Profichören wie dem Balthasar-Neumann-Chor (Thomas Hengelbrock) und Stuttgarter Kammerchor (Frieder Bernius).

Das Angebot

Einzelangebot